Aerospace

Dornier 328 (until today)

When the Dornier Jets took off for the first time in the 90es, they were constructed with the latest technology. The Dornier 328 was a propeller machine for transporting persons on short flights. Comfort and a good technical performance regarding speed and ascending, were combined for the first time. CarboFibretec produced a few minor, but nevertheless important parts of the Jets, for example a pax-shell door or a gravel kid. These parts were made of an innovative, light and nearky indestructible material: carbonfibre structures and glass fibre. In 2008, the last Dornier left the production site in German Oberpfaffenhofen near Munich. But up until now, 114 Jets are still active and CarboFibretec is still in charge for their maintenance and the provision of replacement parts.

Industry

Rietberg Museum (2013)

In September 2013 the Dornier Museum in Friedrichshafen dedicated a whole exhibition to carbonfibres, including the history, manufacturing processes, the fields of application and the potential of this special material. CarboFibretec produced an ultralight carbon roof construction for the summer pavillon of the Rietberg Museum where it is built up every year.

Sport devices

BMW Guggenheim LAB (2011-2012)

The BMW Guggenheim Lab aimed to develop new ideas for the challenges and opportunities of urban life. To achieve this goal, the project travelled around the world. In March 2011, CarboFibretec was given the task of building the supporting structure of the BMW Guggenheim LAB within just two months. The floating suspended roof covered an area of 250 square meters. The use of carbon fiber provided a very low weight and excellent strength. The weight savings are required for the construction of the BMW Guggenheim LABs, but also simplify the transportation and installation.

Smart Wheel (2014)

High breaking loads and low air pressure can do a lot of harm to a bycicle rim and tire. Together with a few project partners, CarboFibretec developed „Smart Wheel“, a rim with an integrated chip, which communicates the gathered data to a cellphone application. The system can recognize low air pressure and raises the security of the cyclist, because it prevents tire and rim from damage or breakdown. Through the constant measuring of the break temperature, the system can issue a warning about an overstrain of the material. Like this, the structure of the rims can be protected, the cyclist learns a better breaking behaviour and can maintain the value of his rims. The regulation of the temperature protecs not only the tire but also the cyclist: A sudden burst of the tire or a failure of the rim because of overheating can be recognized by the cyclist in time. Because of a good contrast and a reduced display, the application is easy to use and multifunctional. On top of that it can be completed with other applications, for example with a navigation system. By counting the operating hours, the application can remind the user of the maintenance intervals for the rim. „Smart Wheel“ is not only useful for professionals, but also for leisure cyclists.

Other Projects

InEco (2016)

Light, clean, safe and affordable? Together with a few project partners, the engineers of CarboFibretec gathered all these qualities and created InEco, a visionary electric car, designed especially for commuters and short-distance drivers. One of the merrits is the combination of steele and carbon structures: Steeles are bendable to a high degree, carbon fibres can receive a great amount of energy. Together, these materials create extremly light and crash-secure components. Because of the special building technique, the weight of InEco, including the batteries, was reduced to less then 900kg. CarboFibretec paid attention a to an affordable mass production of all components lready in the phase of development. Because of this, a rarely reached cost saving could be realised.

Luft- und Raumfahrt

Dornier 328 (bis heute)

Als die Dornier Jets in den 90er Jahren zum ersten Mal Luft unter den Tragflächen hatten, waren sie nach modernster Technik konzipiert. Der Dornier 328 war als Propellermaschine für den Personentransport auf Kurzstrecken gedacht. Komfort und hohe Leistungen im Steigflug oder der Geschwindgkeit sollten sich dabei nicht ausschließen. CarboFibretec leistete durch den Bau verschiedener Teile, wie etwa dem Tankstutzen oder einem Steinschlagschutz einen wichtigen Beitrag zur neuartigen Technologie des Business Jets, denn es wurden mit Glasfasern und Carbonverbundteilen hochwertige Materialien verbaut. 2008 verließ der letzte Dornier seine Produktionsstätte in Oberpfaffenhofen. Bis heute sind noch 114 Jets in Betrieb, für die CarboFibretec auch weiterhin wertvolle Ersatzteile liefert.

Industrie

Rietberg Museum (2013)

Im September 2013 widmete das Dornier Museum in Friedrichshafen der Carbonfaser eine eigene Ausstellung. Diese spannte den Bogen von der Historie über Herstellungsverfahren und Anwendungsmöglichkeiten bis hin zu den Zukunftspotentialen des Werkstoffes. CarboFibretec fertigte ultraleichte Fachwerkträger aus kohlefaserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise für den jährlich erneut aufgebauten Sommerpavillon des Museum.

Sportgeräte

BMW Guggenheim LAB (2011-2012)

Das BMW Guggenheim LAB, hatte zum Ziel, neue Ideen zu den Chancen und Herausforderungen urbanen Lebens zu entwickeln. Dafür reiste das Projekt quasi einmal um die Welt. Die CarboFibretec GmbH bekam im März 2011 den Auftrag das Tragegerüst für das BMW Guggenheim LAB innerhalb von nur zwei Monaten zu bauen. Das schwebend aufgehängte Dach überspannte eine Fläche von 250 Quadratmetern. Durch den Einsatz von Kohlefaser konnte ein sehr geringes Gewicht bei gleichzeitig exzellenter Festigkeit erreicht werden. Das eingesparte Gewicht vereinfachte Transport und Montage um ein Vielfaches.

Smart Wheel (2014)

Zu hohe Bremslasten können für eine Fahrradfelge genauso schädlich sein, wie ein zu hoher oder zu geringer Luftdruck. Gemeinsam mit mehreren Projektpartnern entwickelte CarboFibretec eine Felge mit integriertem Chip und eine App, die diese Daten bequem und zeitgleich auf dem Handy anzeigen kann. Dank eines hohen Bildkontrastes und einer reduzierten Anzeige konzentriert sich die App auf das Wesentliche, ist leicht zu bedienen und schnell zu erfassen. Das System warnt etwa vor niedrigem Reifendruck während der Fahrt und sorgt damit für eine erhöhte Sicherheit auf der Straße. Ein Durchschlag, der insbesondere bei einer Drahtreifenfelge zu Beschädigungen führen kann, wird dadurch verhindert. Die Messung der Bremstemperatur vorn und hinten warnt vor einer Überlastung des Materials. Damit wird nicht nur die Felgenstruktur geschützt, der Fahrer lernt ein besseres Bremsverhalten und erhält damit den Wert seiner Felgen. Durch die Temperaturregelung wird nicht nur die Felge geschützt, sondern auch der Fahrer: Ein plötzliches Platzen des Reifens oder ein Versagen der Felge durch Überhitzung wird rechtzeitig erkannt. Die App ist auch über ihre Grundfunktion hinaus vielseitig einsetzbar und kann etwa um ein Navigationssystem erweitert werden. Ein Betriebsstundenzähler gibt darüber hinaus die Wartungsintervalle für die Laufräder an. „Smart Wheel“ eignet sich dank seiner Vielseitigkeit also nicht nur für Profisportler, sondern auch für Freizeitfahrer.

Sonstiges

InEco (2016)

Leicht, umweltfreundlich, sicher und bezahlbar. Diese Eigenschaften, vereint in einem einzigen Elektro-Auto? Gemeinsam mit mehreren Projektpartnern kombinierten die Ingenieure von CarboFibretec all diese Vorzüge und kreierten mit InEco einen Prototypen für die Zukunft.

Es fährt voll elektrisch und ist besonders für Pendler und Kurzstreckenfahrer geeignet. Eine Besonderheit des InEco ist seine Stahl-CFK Bauweise. Die hohe Verformbarkeit von Stählen wurde mit dem hohen Energieaufnahmevermögen von CFK kombiniert, wodurch extrem leichte und crashsichere Bauteillösungen entstehen. Durch den konsequenten Leichtbau konnte das Gewicht des InEco nun inklusive der Akkus auf weniger als 900 Kilogramm gesenkt werden. Daneben  wurde bei der Entwicklung konsequent auf eine einfache Möglichkeit zur Serienfertigung der Bauteile geachtet, dadurch konnte eine bisher selten erreichte Kosteneinsparung bei der CFK-Bauweise realisiert werden.