Aerospace

Sentinel-3-Structures

The last decades were shaped by a rapid increase of extraordinary environmental phenomena as hurricanes or floods. The Sentinel-Satellites, part of the Copernicus Program developed by the ESA, are getting much more important for observing, documenting and monitoring these changes. In 2010 and 2012, CarboFibretec was ordered to build three carrier structures for the measuring instruments of the „Sea and Land Surface Temperature Radiometer“. Two more structures were ordered in 2016. The first launch of a Sentinel-3-Satellite happened in February 2016 in Plessezk (Russia). The second launch is planned for 2017.

.

Industry

Hybrid Spray Boom – Fibre

The total area of land available for agricultural activities is limited, but the demand for agricultural produce is rising as a result of global growth. Pesticides and fertilizer, spread by Spray Booms, are one of the most important features to increase yields. Conventional Spray Booms tend to uncontrollable oscillations and are therefore in need for high quantities of these fertilizers. Together with a few project partners, CarboFibretec developed an innovative, non-oscillating lightweight construction for resource saving cultivation. The new Hybrid Spray Boom is not only light and stiff, it is also equipped with an innovative folding mechanism.

Medicine

Knot Elements – WICKNOT

Knots are the key elements and weak spots of great framework constructions. Due to their complex geometrical structures, a machine-based, industrial production was nearly impossible. Instead, massive metal components or costly parts were laboriously handmade. Together with a few project partners, CarboFibretec has developed an innovative machine for industrial knot-winding. In the future it will be possible to produce complex knots fast and reproducible in a high number or individual knots for almost every application.

Rehathesis

Having suffered an apoleptic stroke, the consequences, like paralysis and other restrictions are often much harder to endure. In most cases, a rehabilitation is arduous. Therefore, CarboFibretec and its project partners develop a lightweight and adaptive leg brace for the orthopedic rehabilitation of the lower limb area. The so called „Reha-Thesis“ is light and perfectly adapted to the individual needs of its user. The built-in actuators support the walking movements precisely, the multi-local sensors can be used for a well mapped-out monitoring of the patient. With this intelligent and individual orthosis, CarboFibretec sets a benchmark in the field of medical technology.

Mobility

Electrobike – Velocité

This visionary e-bike combines everything, a pedelec is missing today: New and modern stylistic elements are united with a sensational weight, that was reserved for bicycles without electric assistance – until now. The heart of this bike is its radical new engine concept. Light, strong and invisible. Some years and a lot of technical knowledge were needed, until the engineers of CarboFibretec and other partners succeeded in solving the impossible: They hid batteries and the electric engine in light carbon bicycle frames. Magnets are integrated in the rims and are driven by coils in the frame – without gearbox and contact. Due to this technique the e-bike weights less than 13kg.

Carbo Bike – Leichtlast

Electromobility is the future of bicycle development. Especially cargo bikes are a key element of intraurban mobility. But because of their high weight and their short range, they are still restricted. The engineers of CarboFibretec together with their project partners, planned „Leichtlast“, a carbon bike made of extremely light composite materials and a highly efficient, structurally integrated engine. The carbon fibre reinforced material will reduce the weight of the cargo bike by half, the new efficient power transmission system will raise the range – energy recuperation included. The invisible engine is integrated into the frame and is the reason for a faster acceleration and a completely new driving experience.

Wheels

Every cyclist or amateur, knows the name „Lightweight“. They are especially famous for their wide product range of wheels, useful for every interest. The „Fernweg“ is one of the fastest wheels on the market, „Autobahn“ is the ultimate wheel for the oval. These different types of wheels demand a high class, specialized knowledge and an infallible eye for design and precision. Handmade and with their expertise in lightweight construction, the engineers of CarboFibretec were an essential part of the latest „Lightweight“ highlight, the wheel „Wegweiser“.

You’ll get more information on the site of our sister company
Carbonsports – Lightweight

Frames

The frame is the backbone of every bike. Lightness and stiffness are the essentials for every kind of riding pleasure. No other frame enables such a perfect power flow, creates such a harmonious symbiosis, like the „Lightweight“ products. Especially the „Urgestalt“ frame is not only known to professionals , but also to ambitious leisure cyclists. The precise technical planning and conception of the engineers of CarboFibretec are the conditions for this perfection. Together with „CarbonSports“ they create surely the best bikes of the world.

Luft- und Raumfahrt

Sentinel-3-Strukturen

In den letzten Jahrzehnten ist ein sprunghafter Anstieg von außergewöhnlichen Umweltphänomenen wie Hurricanen oder Überschwemmungen zu verzeichnen. Umso wichtiger werden die Sentinel-Satelliten, wie sie im Copernicus-Programm der ESA entwickelt werden, die diese Veränderungen beobachten, dokumentierten und überwachen. Bereits 2010 bis 2012 hatte CarboFibretec den Auftrag erhalten, drei Trägerstrukturen für die Messinstrumente des „Sea and Land Surface Temperature Radiometer“ zu bauen. Zwei weitere wurden 2016 in Auftrag gegeben. Der erste Sentinel-3-Satellit wurde am 16.2.2016 von Plessezk (Russland) aus gestartet. Der Start des zweiten Satelliten ist für 2017 geplant.

Industrie

Sprühgestänge – Fibre

Die möglichst effiziente Nutzung landwirtschaftlicher Flächen zählt zu den wichtigsten Lösungsstrategien im Bezug auf die globale Ernährung. Für die Ertragssteigerung spielen Pflanzenschutzmittel und Düngemittel, die durch Feldspritzen ausgebracht werden, eine Schlüsselrolle. Die konventionellen Feldspritzen neigen durch ihre Stahlkonstruktion und ihr hohes Betriebsgewicht jedoch zu unkontrollierbaren Schwingungen. Gemeinsam mit mehreren Projektpartnern entwickelte CarboFibretec eine Feldspritze, die dank belastbarer und leichter CFK-Strukturen nicht nur viel Material und Gewicht spart, sondern durch einen neuen, innovativen Klapp-Mechanismus für eine extrem hohe Steifigkeit der einzelnen Elemente sorgt und damit die mechanischen Schwingungen völlig unterbindet.

Medizintechnik

Knotenelemente – WICKNOT

Knoten gelten belastungstechnisch als die Schlüsselelemente in großen Fachwerkkonstruktionen. Ihre komplexe geometrische Struktur steht einer maschinellen Fertigung bis jetzt im Weg. Stattdessen kommen entweder massive Metallkomponenten oder aufwendige, handgefertigte Teile zum Einsatz, die mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand verbunden sind. Gemeinsam mit mehreren Partnern entwickelt CarboFibretec deshalb eine völlig neuartige Knotenwickelmaschine. Sie vereint die unverkennbaren technischen Vorzüge von CFK-Knoten mit den Wettbewerbsvorteilen der Serienproduktion. Komplexe Knoten lassen sich nicht nur in großer Menge günstig herstellen, sondern auch individuell und auf den genauen Einsatzzweck abgestimmt.

Rehathese

Schlaganfallpatienten leiden fast immer unter Folgeschäden, darunter insbesondere Lähmungen des Bewegungsapparates. Die Rehabilitation kann mühsam sein – und ist bis jetzt kaum technisch gezielt unterstützt. CarboFibretec konzipiert mit seinen Partnern deshalb eine adaptive Motororthese über das Fuß- und Kniegelenk, die der aktiven Gangrehabilitation dienen soll. Das Grundgerüst aus Faserverbundstoffen ist unschlagbar leicht und perfekt an die individuellen Bedürfnisse seiner Träger angepasst. Die eingebaute Aktorik trägt zu einer aktiven, genau berechneten Unterstützung der Gehbewegung bei, die Sensorik dient einem zielgerichteten Patienten-Monitoring. Mit einer intelligenten und individualisierten Leichtbau-Orthese setzt CarboFibretec in der Medizintechnik neue Maßstäbe.

Sportgeräte

Elektrobike – Velocité

Dieses visionäre E-Bike-Projekt vereint das, was heutigen Pedelecs fehlt: Eine neue moderne Formensprache und ein sensationelles Gewicht, das bislang nur Fahrrädern ohne Antriebshilfe vorbehalten war. Kernstück des Fahrrades ist ein völlig neuartiges Motorkonzept: leicht, leistungsstark und unsichtbar. Den Ingenieuren der CarboFibretec ist es in Zusammenarbeit mit Projektpartnern in jahrelanger Entwicklungsarbeit gelungen, Batterie und E-Motor von außen unsichtbar in einen leichten und steifen Carbonrahmen und -laufrädern zu integrieren. Kernstück des Fahrrades bildet ein Felgenmotor: Magnete sind vollständig in die Felge integriert und werden durch Spulen im Rahmen angetrieben – ohne Getriebe und praktisch berührungslos. Dies ermöglicht das sehr geringe Gewicht von nur 13kg.

Lastenfahrrad – Leichtlast

Der Elektromobilität gehört auch im Fahrradbau die Zukunft. Gerade Lastenfahrräder nehmen im innerstädtischen Wirtschaftsverkehr eine Schlüsselrolle ein, sind momentan durch ihr Gewicht und ihre geringe Reichweite noch einigen Restriktionen unterworfen. Die Ingenieure von CarboFibretec und ihre Projektpartner konzipieren mit „leichtLAST“ ein Lastenfahrrad aus extrem leichten Faserverbundwerkstoffen mit hocheffizienten, strukturintegrierten Motoren. Das CFK-Material soll das Eigengewicht des Lastenfahrrades um die Hälfte reduzieren, die neue Antriebstechnik erhöht die Reichweite durch Effizienz und ein hohes Maß Energierückgewinnung. Der unsichtbare, energetisch optimierte Motor wird in den Rahmen integriert und ermöglicht deutlich verbessert Beschleunigungswerte und ein völlig neues Fahrverhalten

Test

Laufräder

Jeder, der Rennrad fährt, egal ob Profi oder Hobbysportler, kennt den Namen „Lightweight“. Und „Lightweight“ ist vor allem für seine Laufräder berühmt, nicht zuletzt deshalb, weil die breite Produktpalette für jeden Anspruch etwas bietet. Der „Fernweg“ zählt zu den schnellsten Laufrädern auf dem Markt, die „Autobahn“ ist das Non-Plus-Ultra für das Bahnoval. Diese verschiedenen Typen fordern spezialisiertes Fachwissen, aufwendige Praxistests und innovativen Erfindungsgeist, gepaart mit einem Auge für Design und Präzision. In Handarbeit und mit der Expertise im Carbonleichtbau waren die Ingenieure von CarboFibretec auch maßgeblich am neuesten Clou von „Lightweight“ beteiligt, dem Laufrad „Wegweiser“.
Besuchen Sie für nähere Infos die Homepage unserer Schwesterfirma
Carbonsports – Lightweight

Fahrrad-Rahmen

Der Rahmen bildet das Rückgrat eines jeden Fahrrads. Leichtigkeit und Steifigkeit sind die Grundvoraussetzungen für jede Art von Fahrspaß. Kein anderer Rahmen ermöglicht einen solch optimalen Kraftfluss und geht keine solche Symbiose mit den Laufrädern ein, wie die Lightweight-Produkte. Insbesondere der Rahmen „Urgestalt“ ist nicht nur Rennfahrern, sondern auch ambitionierten Freizeitfahrern ein Begriff. Voraussetzung dafür ist eine perfekte technische Planung und Konzeption, wie sie die Ingenieure von CarboFibretec bieten. In Zusammenarbeit mit CarbonSports entstehen dabei wohl die besten Rennräder der Welt.